Schon lange habe ich mich darauf gefreut, eine Rezension von „Knuddelfant und Lenny“ zu schreiben. Genau genommen habe ich mich jahrelang darauf gefreut, eines Tages eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben – selbst als das Buch noch keinen Titel, keine Illustrationen, keinen Verleger und kein Veröffentlichungsdatum hatte. Wie das?

Ganz einfach: Meine Schwester Nina hat das Buch geschrieben und ich habe jeden Schritt vom Manuskript bis zum fertigen Buch gespannt verfolgt.

Darf ich vorstellen, das sind Knuddelfant und Lenny:

Knuddelfant und Lenny

Lenny, das ist ein fünfjähriger Junge, der zum ersten Mal allein mit Babysitter Tante Moni zuhause bleibt, während die Eltern ins Kino gehen. Doch wirklich allein ist Lenny nicht, denn er hat sein Lieblingskuscheltier Knuddelfant an seiner Seite – und zusammen sind sie ganz schön mutig! Wenn die Eltern aus dem Haus sind und Tante Moni auf dem Sofa einschläft, kann man schließlich eine Menge erleben (oder Dummheiten anstellen….).

Knuddelfant

Die Illustrationen zur Geschichte hat Nina Dulleck gezeichnet und es ist toll zu sehen, wie sie Lenny und Knuddelfant zu Leben erweckt hat. Vor allem Knuddelfant ist einfach zum Knuddeln niedlich. Schon allein das Cover finde ich göttlich – wie Knuddelfant durch die Luft fliegt!

Ich musste beim Lesen an mehreren Stellen im Buch lachen, nicht nur über die pfiffigen Texte meiner Schwester, sondern auch über Knuddelfant, wenn er Käsebrote verputzt oder mit seinem Rüssel Milch aus der Flasche schlürfen will. Text und Bilder ergeben einfach eine verdammt gute Einheit.

Fazit: „Knuddelfant und Lenny“ ist für mich natürlich ein ganz besonderes Buch, das ich allen Kindern, Mamas, Papas, Tanten und Onkeln, Omas und Opas empfehlen kann – es ist ein knuddelfantastisches Bilderbuchvergnügen!

 

 

„Knuddelfant und Lenny“. Text: Nina Hundertschnee, Illustrationen: Nina Dulleck. Fischer Sauerländer, 2015. ISBN: 978-3-7373-5182-9

 

 

 

2 thoughts on “Knuddelfant und Lenny – Nina Hundertschnee/Nina Dulleck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *